Am Samstag, dem 4.9.2021, kam die Spitze der tschechischen Altpfadfinder – JUNAK OLD SKAUTS – bestehend aus dem Präsidenten Dr. Jiri Wolf mit Gattin Jarmila, dem Internationalen Sekretär Dr. Lukas Krmicek sowie dem Altpräsidenten Ing. Vladimir Stransky zu Gesprächen mit Hans Slanec, dem Vizepräsidenten der Region Europa wie auch der Subregion Zentraleuropa, nach Wien.

Nach einer guten Diskussion über die Entwicklung der Gilden in der Tschechischen Republik sprach Hans Slanec auch ein Thema an, das ihm sehr am Herzen liegt: die noch ausbaufähige Mitarbeit tschechischer Altpfadfinder in den Gremien der Subregion Zentraleuropa, als auch der Region Europa. Hier sind unsere slawischen Freunde leider noch immer stark unterrepräsentiert, was aber nur zum Teil durch die Sprachkenntnisse begründet ist. Auch in diesen Ländern wird zunehmend mehr Englisch und auch Deutsch als Zweit- und Drittsprache verwendet. Präsident Wolf bekundete dazu seine Absicht, für Tätigkeiten auf internationaler Ebene vor allem unter den jüngeren Mitgliedern zu werben.

Nach diesen überaus konstruktiven Gesprächen überraschte Präsident Dr. Jiri Wolf alle Anwesenden, ganz besonders aber den Gastgeber. Im Namen von JUNAK OS und in Würdigung seiner Verdienste um die Gildenbewegung in Europa, besonders aber die Förderung der Zusammenarbeit der Gilden in Zentraleuropa, wurde an Hans Slanec die höchste Auszeichnung der tschechischen Gilde, die „GOLDENE SYRINX“ verliehen. Mit bewegten Worten dankte er für die unerwartete Ehrung. Seine Arbeit für die Pfadfinder- und Gildenbewegung ist ihm eine Freude, die er versucht an viele gleichgesinnte Freunde weiterzugeben. In diesem Sinne wird er weiterhin nach Kräften tätig sein.

Mit einer gemütlichen Jause klang dieser Nachmittag aus, der ein schönes Zeichen der Verbundenheit im Geiste BiPi’s über alle geografischen und sprachlichen Grenzen hinaus war.